Schröpfen / Schröpfmassagen

Beim Schröpfen, einer jahrtausende alten Therapie, werden Schröpfgläser durch Erzeugen eines Unterdruckes auf die Haut aufgesetzt. Allgemein wirkt Schröpfen sowohl ausleitend und entgiftend als auch erwärmend und stimuliert die Funktion besonders von ausscheidenden Organen wie Leber und Niere.  Es werden sämtliche Stoffwechselfunktionen angeregt durch eine verbesserte Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung. Der Körper wird bei wichtigen Ausscheidungsvorgängen unterstützt und oft stagnierende körpereigene Reinigungsfunktionen und Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Das Gewebe wird durch das Schröpfen gelockert, so dass Muskelverspannungen und Myogelosen sich lösen können. Lokale Blut- und Lymphgefäße werden entstaut. Die Fließgeschwindigkeit von Blut und Lymphe erhöht sich.

Insgesamt kann das Schröpfen zur Schmerzreduzierung und zur körperlichen und psychischen Entspannung beitragen.

Neben dem Schröpfen mit Schröpfgläsern wende ich in meiner Praxis auch Schröpfmassagen an. Diese führe ich sowohl  manuell mit Saugballgläsern als auch mit dem Pneumatron durch.

Einige Anwendungsbereiche für Schröpfen und Schröpfmassagen

• Entschlackung / Entgiftung, Anregung aller Gewebestoffwechselfunktionen, Aktivierung von Blut und Lymphe
  • Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat, rheumatische Schmerzen, Muskelverspannungen, Myogelosen, Schmerzen nach Sportverletzungen oder Operationen
  • Durchblutungsstörungen der Extremitäten und der Haut, Lymphstauungen und Ödeme
  • Kopfschmerzen, Sinusitis, Atemwegserkrankungen, Leber-Galle-Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen
  • kosmetische Anwendungen: Cellulite-Behandlung, Faltenglättung, Bindegewebsstraffung, Narbenbehandlung

Schröpfen mit Pneumatron Naturheilpraxis Birgit Ludwig

Pneumatron für die Schröpfmassage

Das Pneumatron ist ein Gerät, mit dem mittels pulsierender Unterdruckwellen in einer Schwingungsfrequenz von 200/Minute eine gleitende Saugmassage (Pneumatische Pulsationsmassage PPT) ausgeführt wird. Der Druck ist regelbar, kann sehr gut an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden und die Massage wird somit als besonders angenehm wahrgenommen.